Wie du sofort ein Glücksgefühl bekommst - in jeder Situation

Halte das Gesicht in die Sonne und die Schatten fallen hinter dich

Es gibt Situationen im Leben, in denen man denkt "wie schlimm kann es eigentlich noch kommen?" Ein Gefühl der Verzweiflung, Leere, Trauer, Wut,... macht sich breit und man sieht kein Licht am Horizont.

Das Leben, das gerade um dich herum passiert, kannst du nicht direkt beeinflussen oder kontrollieren. Das einzige, das du wirklich kontrollieren kannst, sind deine Gedanken, also wie du auf deine Umgebung/ auf die aktuelle Situation reagierst.

Niemand kann dich zwingen etwas zu denken, das du nicht denken willst. Viele Gedanken kommen zwar unbewusst, aber es liegt nur an dir (und etwas Übung), deine Gedanken zu kontrollieren. 

Wenn du mitten in einem Problem steckst, dann ist deine volle Aufmerksamkeit dem Problem gewidmet. Und was passiert dann? Das Problem wird größer. Es wächst quasi vor deinen Augen und um so mehr du dich damit auseinander setzt und es betrachtest, umso größer und mächtiger wird es.

Du willst aber nicht, dass das Problem (oder die nicht so schöne Situation, in der du dich befindest) größer wird, du willst ja, dass sich alles dem Guten zuwendet. Und am meisten: dass es DIR gut geht.

Jeder weiss, dass man in einem Gefühl der Verzweiflung, Leere, Trauer, Wut, etc... keine klare Entscheidung fällen kann und man sich auch nicht in eine andere Welt beamen kann (also zur Zeit jedenfalls noch nicht). Du möchtest, dass die Situation besser wird - also muss es erstmal dir besser gehen, um überhaupt zu ermöglichen, dass sich auch deine Situation verbessert.

 

Und das ist einfacher, als du denkst.

Es gibt zwei simple Methoden:

1) Ignoriere die Realität - für einen Moment !

2) Alles hat 2 Seiten - finde die zweite!

 

Auch in noch so schwierigen und schlimmen Situation, hast du die Wahl worauf du deine Aufmerksamkeit richtest.

 

1) Ignoriere die Realität - für einen Moment !

Ignoriere das Problem. Ignoriere die Realität, in der du gerade bist. Schau dich um und finde etwas, das du magst. Am besten funktioniert es, wenn du auch einen Ortswechsel vornimmst. Bist du zum Beispiel gerade im Büro und ärgerst dich über jemanden? Geh raus und lauf einmal um den Block! Hast du keine Zeit dafür? Sei dir sicher, mit einem freien Kopf holst du später die "verlorene" Zeit wieder ein.

Oder liegt du Zuhause auf dem Bett und heulst dir die Augen aus dem Kopf? Steh auf, dusche und setz dich mit einem Tee aufs Sofa. 

Schau dich beim Spaziergang (oder auf dem Sofa) um, und finde etwas, über das du dich freuen kannst. Wenn du Schwierigkeiten hast etwas Schönes zu sehen (weil dein Herz immer noch im Problem-modus ist), dann spiele das Spiel "ich sehe was, das du nicht siehst - und das ist schön". Sei dir sicher, dass DU das Spiel gewinnen wirst! Und plötzlich siehst du das kleine Mädchen, das am Straßenrand einen Schmetterling fangen will, den Vogel, der im Baum so schön trällert, die Blumen, wie sie sich im Wind hin und her bewegen, wie Violinisten in einem Konzert, du entdeckst eine Farbe, die dich an deinen Lieblingspulli erinnert, du siehst die Vase auf dem Wohnzimmertisch, die du von deiner besten Freundin geschenkt bekommen hast und fühlst wie dankbar du dafür bist, du spürst die Sonne auf deiner Nase kitzeln oder du merkst, wie gut die frische Luft dir tut,.... du kannst dir sicher sein: du findest etwas!

Und wenn du es gefunden hast, dann freue dich darüber und lass dieses Gefühl der Freunde mindesten 2-3 Minuten in dir verweilen. Umso länger, umso besser! Bade richtig darin, sauge es tief in dir auf und verteile es mit jedem Atemzug in deinen ganzen Körper! So lange und so oft, bis es sich ganz verteilt hat. Und du spürst, wie sich die ganze Freude in deinem Körper verteilt.

Was für ein schönes Gefühl!

 

2) Alles hat 2 Seiten - finde die zweite!

Alles im Leben hat zwei Seiten - auch ein Problem! Wenn du das Gefühl hast, dass du auf der Schattenseite des Lebens stehst, dann denk daran:

es kann nur einen Schatten geben, wenn auch die Sonne scheint!

Und diese Sonne ist nicht irgendwo, sondern direkt hinter dir! Merkst du etwas? Wenn du den Schatten betrachtest, wenn deine Aufmerksamkeit dem Schatten gilt, dann kehrst du der Sonne den Rücken zu. Also akzeptiere den Schatten, dreh dich um und schau ins Licht! Auch dein Problem hat eine Sonnenseite!

  • Wurdest du gerade gefeuert? Dann war dieser Job nicht für dich bestimmt, du hast dich weiter entwickelt und brauchst ein Unternehmen, das zu DIR passt. 
  • Hat dich dein Freund verlassen? Dann wartet ein besserer Partner auf dich!
  • Du wurdest von jemandem schlecht behandelt? Wenn dich jemand schlecht behandelt, dann sagt es mehr über die andere Person aus, als über dich. Nur jemand, der mit seinem Leben unzufrieden ist, lässt dies an anderen Menschen aus. Sei dankbar für die Erkenntnis und wende dich deinen wahren Freunden zu - sie verdienen deine Zeit und Aufmerksamkeit.

Das Leben bietet so viel Wunderbares, wenn du nur beginnst, deine Aufmerksamkeit darauf zu richten.

 

Beide Möglichkeiten kannst du anwenden, wenn du in einem schwierigen Problem steckst und einen klaren Kopf für eine Lösung brauchst. Oder auch wenn du einfach mal wieder ein gutes Gefühl haben möchtest. 

 

Warnung: Das kann bei regelmäßigem Gebrauch süchtig machen und dein Leben verändern! Das Bedürfnis glücklich zu sein und sich gut zu fühlen ist bei jedem Menschen tief verankert. Und wenn man mal seine Methode gefunden hat, dann kann man dies ganz einfach in den Alltag einbauen, zur Gewohnheit werden lassen und ehe man es sich versieht, hat man ganz viele Glücksmomente am Tag!

Eine positive Umgebung ist wichtig! Wie wäre es mit, ein positiven Sprüchen für dein Zuhause? 

 

Mehr Posts

das könnte dir auch gefallen